Angepasst an die Europäische Medical Device Regulation (MDR)
Sie wollen die Einhaltung der Regelungen der MDR sicherstellen? Mit DENTAplus® gehen Sie auf „Nummer sicher.“ Mit der DENTAplus® Materialwirtschaft können Sie schon einen Großen Teil der neuen Anforderungen erfüllen: Den Wareneingang. So stehen die eingekauften Chargen direkt zur Verbuchung beim Rechnungsschreiben zur Verfügung.
NUTZEN im LAbor
Neben der Chargenverwaltung können Sie auch Ihre Lagerhaltung optimieren. Damit vermeiden Sie eine sinnlose Kapitalbindung.
Die DENTAplus® Materialwirschaft schafft hier optimale Verhältnisse. Durch die Bestandsüberwachung wird gewährleistet, dass nur bedarfsgerecht und nicht unnötig investiert wird. Angebote von Depots oder anderen Lieferanten können so gezielt und sinnvoll genutzt werden.
Eine sinnvolle Kostenersparnis, denn, was im Einkauf gespart wird, braucht der Verkauf nicht erst zu verdienen. Und natürlich haben sie auch mehr Transparenz. Denn Sie wissen mit einem „Click“, welchen Artikel Sie führen bzw. vorrätig haben und zu welchen Konditionen er beim letzten Mal geordert wurde.
DIE BESTEN LÖSUNGEN STECKEN IM DETAIL.
Schnell – mit nur einem Wisch – sind durch eine einzige Bewegung mit dem Barcodelesegerät alle Artikeldaten wie z.B. Hersteller, Artikel-Nr. und Chargen-Nr. eingelesen.
Kinderleicht wird so die Erfassung aller Warenein-gänge und Verbrauchsmaterialien wie z.B. Bohrer, Fräser und Implantat-Teile.
Möglich macht dies der HIBC-Barcodestandard, mit dem mittlerweile fast alle Materialien ausgezeichnet sind.
Sind diese unterschritten, so erfolgt ein Bestell-vorschlag. Eine optimale Lagerhaltung und Logistik werden so erst möglich.
Die Warenausgabe kann in der DENTAplus ® Material–wirtschaft auf den Techniker, die Abteilung oder den Patienten verbucht werden. Entsprechend dem Medizin-Produkte-Gesetz wird so eine interne Chargenverfolgung völlig unproblematisch.
Für jeden Artikel können individuelle Mindestbestände fixiert werden.
VORTEILE DER DENTAPLUS® MATERIELWIRTSCHAFT AUF EINEN BLICK:
- Lückenlose, techniker-, abteilungs- oder patienten-bezogene Dokumentation der verbrauchten Materialien inkl. Chargenverfolgung
- Schnelle Materialdaten-Erfassung bei Lieferung per HIBC-Barcode-Scanne
- Genaue Übersicht Ihres Materialbestands
- Überwachung der Verfallsdaten
- Umfangreiche statistische Auswertungen
- Automatische Bestell-Listenerstellung
- Eigene Materialinformationen sowie Sicherheits-datenblätter und Arbeitsanweisungen hinterlegbar
- Volle Unterstüzung des Paper EDI Standard
Fragen rund um das Thema Chargen
Was ist eigentlich eine Chargennummer/Lotnummer?
Die Bezeichnung „Lot“ (engl. für „Charge“) ist ein Produktmerkmal, welches den genauen Produk-tionsprozess kennzeichnet und durch den Hersteller des Produkts vergeben wird. Über die Lotnummer lassen sich also sämtliche Einzelprodukte identifi-zieren, die im gleichen Produktionsprozess hergestellt worden sind. Bei produktionsbedingten Produktmängeln ist die Lotnummer das entschei-dende Merkmal, um betroffene Produkte zu identifizieren und ggf. aus dem Verkehr zu ziehen
Was genau ist UDI?
UDI ist der internationale Standard für eine einheitliche Produktkennzeichnung von Medizinprodukten. Die UDI-Kennzeichnung muss zukünftig von allen Herstellern von Medizinprodukten verwendet werden. Sie stellt alle Produktdaten, die für die Rückverfolgbarkeit benötigt werden, in einer einheitlichen, digital lesbaren Form bereit
PAPER-EDI
Ein Paper-EDI-Marke (Barcode) wird in Form eines 2D-Codes auf Lieferscheine oder Etiketten gedruckt und kann zahlreiche Informationen in sich tragen. Hierzu zählt nicht nur eine Referenz wie die Lieferscheinnummer. Im Regelfall speichert die Marke alle logistisch relevanten Daten wie Artikel, Chargennum-mer, Seriennummer und Verfallsdatum. Sämtliche Informationen können jederzeit per Barcodescanner ausgelesen werden. Somit ist ein effizientes Handling von Produkten und Prozessen möglich. Gleichzeitig entsprechen Sie durch diese Form der Datenübermitt-lung einer wichtigen MDR-Forderung hinsichtlich der Rückverfolgbarkeit